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SIP Tk-Anlagenanschluss

SIP Tk-Anlagenanschluss online bestellenArtikel validiert

So bestellen Sie den SIP TK-Anlagenanschluss schnell und einfach über das Service-Portal der Deutschen Telefon.

1. Startseite aufrufen

Rufen Sie https://service.deutsche-telefon.de/ auf. 

TRUNK Bestellung OH 01 Startseite 191031

Klicken Sie oben rechts zuerst auf das Personen-Icon und dann auf das sich öffnende Fenster “Anmelden“.

TRUNK Bestellung OH 02 Startseite02 191031

2. Login mit Benutzerdaten

Bitte geben Sie in das sich öffnende Fenster Ihre Login-Daten ein. Sollten Sie weitere Fragen zum Anmeldeprozess haben, finden Sie ausführliche Informationen in unserer Online-Hilfe.

TRUNK Bestellung OH 03 Anmeldung 191031

3. Modul “Bestellung SIP TK-Anlagenanschluss” aufrufen:

Klicken Sie in der Kachel “SIP Tk-Anlagenanschluss” auf den Button “Bestellung SIP Tk-Anlagenanschluss”.

TRUNK Bestellung OH 04 Modul aufrufen 191031

4. Übersicht für “Bestellvorgang in 6 Schritten”

In der Bestellübersicht finden Sie oben eine Leiste mit 6 Reitern. Jeder Reiter steht für einen Schritt im Bestellvorgang. Sobald Sie in einem Schritt alle erforderlichen Daten eingegeben haben, klicken Sie unten rechts auf “weiter” und gelangen zum nächsten Reiter. Über die Reiterleiste oben können Sie vorhergehende Bestellschritte jederzeit wieder aufrufen. 

TRUNK Bestellung OH 05 Übersicht Bestellung 191031

5. Reiter 1: Auswahl der VO-Nummer

Im ersten Schritt wählen Sie Ihre VO-Nummer aus, in dem Sie das Drop-Down-Menü “VO-Nummer” öffnen. In der Regel wird nur eine VO-Nummer angezeigt, die Sie einfach anklicken. Verfügen Sie über mehrere VO-Nummern, werden alle Ihre VO-Nummern aufgeführt (z.B. Partner-VO und Reseller-VO). Klicken Sie auf die gewünschte Auswahl. 

TRUNK Bestellung OH 06 VO Nummer 191031

6. Reiter 1: Nach Auswahl der VO-Nummer 

Nach dem Sie Ihre VO-Nummer ausgewählt haben, werden die hinterlegten Partner-Daten angezeigt und rechts können Sie nun auf den Button “weiter” klicken, um diesen Schritt abzuschließen und den nächsten Reiter aufzurufen.

Hinweis: Überprüfen Sie bitte die angezeigten Daten auf Richtigkeit - insbesondere, wenn Sie über mehrere VO-Nummern verfügen!

TRUNK Bestellung OH 06 VO Nummer 191031

7. Reiter 2: Basis-Kundendaten eintragen

Unter “Kundendaten” finden Sie oben eine große Eingabemaske für die Basisdaten Ihres Kunden. Weitere Kundendaten (z.B. zusätzliche Ansprechpartner) können Sie weiter unten eingeben. Beachten Sie bitte, dass alle acht abgefragten Daten Pflichtfelder sind. Sie bekommen unten rechts angezeigt, welche Pflichtfelder noch nicht ausgefüllt sind.

TRUNK Bestellung OH 08 Kundendaten01 191031

Anmerkungen zu den einzelnen Feldern:

  • Firmenname:     Firmenname des Kunden (maximal 30 Zeichen)
  • Firmenname Teil 2: Zweiter Teil des Firmennamens (weitere 30 Zeichen)

Hinweis: Die maximale Zeichenanzahl für den Firmennamen beträgt 60; Feld 1 + 2 = 60 Zeichen. Sollte der Firmenname länger sein, tragen Sie bitte in Abstimmung mit dem Kunden eine geeignete Abkürzung ein.

  • Gesellschaftsform: Öffnen Sie das Drop-Down-Menü und wählen Sie die Gesellschaftsform aus. Bitte beachten Sie, dass sich nach der Auswahl unten eine neue Maske öffnet. Hier müssen Sie die für die gewählte Gesellschaftsform notwendigen Nachweise (z.B. Handelsregisterauszug) hochladen. Die Legitmimationsnachweise müssen unbedingt eingereicht werden, da wir als EKP dazu verpflichtet sind, den Kunden eindeutig zu identifizieren.
  • Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort: Hier muss die Firmenanschrift eingetragen werden, die nun über die Deutsche Telefon versorgt werden soll. Eine davon abweichende Rechungsanschrift kann später erfasst werden, wenn dies gewünscht ist.
  • E-Mail:    Tragen Sie die E-Mail-Adresse des Kunden ein, die für die Abwicklung der Bestellung und den weiteren Geschäftsverkehr von der Deutschen Telefon angeschrieben werden soll. Wichtig: Nicht Ihre Partneradresse (die haben wir bereits)! Die E-Mail-Adresse kann jederzeit geändert werden. Es kann auch vereinbart werden, dass der Kunde keine E-Mails von der Deutschen Telefon erhält. Dies müssen Sie schriftlich erklären. Am einfachsten per E-Mail an
  • Telefon: Bitte tragen Sie den Zentralen Ansprechpartner des Kunden ein - nach Möglichkeit mit Mobilfunknummer. Vorzugsweise sollte es sich um einen technischen Ansprechpartner handeln. Weitere Ansprechpartner können weiter unten zusätzlich erfasst werden.

8. Reiter 2: Anlage Kundendaten

Sobald Sie in der Eingabemaske oben eine Gesellschaftsform gewählt haben, öffnet sich unten das Feld “Anlage Kundendaten”. Hier können Sie die benötigten Dokumente hochladen. Die für die gewählte Gesellschaftsform notwendigen Legitimationsnachweise werden Ihnen angezeigt. Beispiel: Im auf den Screenshots gezeigten Beispiel wurde die Gesellschaftsform “GmbH” gewählt; entsprechend wird unter “Anlage Kundendaten” der “Handelsregisterauszug” als benötigtes Dokument angezeigt. 

TRUNK Bestellung OH 09 Kundendaten02 191031

Um eine Datei hochzuladen, klicken Sie auf die Büroklammer und wählen Sie aus Ihren lokalen Ordnern eine Datei zum hochladen aus. Bereits hochgeladene Anlagen werden Ihnen rechts mit Name, Format, Dateigröße und Datum angezeigt. Sie finden hier außerdem einen Button zum Löschen bereits hochgeladener Texte.

TRUNK Bestellung OH 10 Kundendaten03 191031

Hinweis: Sie können den Bestellvorgang fortsetzen, ohne die benötigten Dateien hochzuladen. Reichen Sie diese aber bitte schnellstmöglich nach, um Verzögerungen und unnötige Rückfragen im weiteren Bearbeitungsprozess zu vermeiden.

9. Reiter 2: Teststellung ordern

Ihre Bestellung bezieht sich auf eine Teststellung? Dann setzen Sie ein Häkchen vor “Teststellung” direkt unterhalb der Eingabemaske.

TRUNK Bestellung OH 11 Kundendaten04 Teststellung 191031

10. Reiter 2: Abweichende Ansprechpartner bzw. abweichende Rechnungsadresse hinterlegen

Unterhalb der Option Teststellung finden Sie die Optionen “Abweichende Rechnungsadresse”, „Technischer Ansprechpartner“,  „Ansprechpartner Geschäftsleitung“ und „Ansprechpartner Finanzen“. Setzen Sie einen Haken bei einer oder mehrerer dieser Optionen, geht jeweils ein entsprechendes Detailfenster auf:

TRUNK Bestellung OH 12 Kundendaten05 191031

  • Bei „Abweichende Rechnungsadresse“ kann in der obersten Zeile ein abweichender Firmenname für die Rechnung hinterlegt werden und natürlich die abweichende Adresse.
  • Bei „Technischer Ansprechpartner”, „Ansprechpartner Management“ und „Ansprechpartner Finanzen“ wird Titel, Vor- & Nachname, Telefon und E-Mail-Adresse abgefragt. Jedoch ist nur Nachname und E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld.

11. Reiter 3: Vertragsdaten ausfüllen und Kontodaten hinterlegen

In Reiter 3 finden Sie 2 Felder: “Vertrag” und “Zahlverfahen”.

TRUNK Bestellung OH 13 Vertrag und Zahlverfahren 191031

Erläuterung der Felder:

  • Gewünschter Vertragsbeginn: wenn Sie „sofort“ auswählen, wird die Anlage binnen weniger Stunden fertig konfiguriert und im Amt registriert, d.h. Sie können direkt mit der Konfiguration beim Kunden beginnen und der Kunde kann ab 00:15 Uhr den Dienst nutzen. Bei einem gewünschten Anschalt-Datum wird exakt zu diesem Wunschdatum die Anlage bereitgestellt. D.h. sollten Sie noch etwas Vorlauf zur Konfiguration benötigen, dann müssen Sie die Bereitstellung zu einem festgelegten Datum anfragen. Klicken Sie hierfür auf die Option “Datum”. Es öffnet sich rechts ein Eingabefeld für das Datum.
  • Vertragslaufzeit: Sie haben die Auswahl zwischen 12, 24 und 36 Monaten. Nutzen Sie die Option zur Rabattierung (siehe unten), werden bei einer höheren Vertragslaufzeit attraktivere Konditionen gewährt. 
  • Anzahl der benötigten Sprachkanäle (gleichzeitige Gespräche): Die Anzahl der hier eingetragenen SIP-Sprachkanäle bestimmt die Blockgröße der neuen Rufnummer, mit der wir die Anlage bereitstellen. Die Vorgaben der Regulierungsbehörden werden dadurch erfüllt. Ab 21 SIP Sprachkanälen, erhält man z.B. einen 100 Block. Es können maximal 100 Sprachkanäle bestellt werden. Für höhere Kapazitäten wenden Sie sich bitte direkt an das Consulting der Deutschen Telefon.
  • Vorwahl: Wichtig! die Vorwahl muss zur Postleitzahl des Kundenstandortes auf der Vorseite passen. Ist dies nicht der Fall, z.B. wegen eines Tippfehlers, wird es bis zur Klärung des Widerspruchs zu einer Verzögerung im Bestellprozess kommen.
  • Mobilfunk-Rufnummer für Passwort-Zusendung: Hier verwenden Sie als Partner oft Ihre eigene Mobilfunknummer, da Sie die Zugangsdaten konfigurieren. Beachten Sie dabei, dass bei zukünftigen Anfragen zur Zusendung eines neuen Passwortes, ebenfalls diese Nummer verwendet wird. Prüfen Sie deshalb bitte, ob hier nach der Inbetriebnahme ggf. Ihre Mobilfunknummer durch die des Kunden ersetzt werden soll.  
  • Durch das Setzen des Haken bei „Optionale Rabattierung“ wird ein Rabatt aus den Merkmalen Laufzeit und Anzahl SIP Sprachkanäle errechnet und auf die mtl. Grundgebühren angewendet. Für Großprojektpreise wenden Sie sich bitte an das Consulting, bzw. Ihren Regionalmanager vor Ort.
  • Bei Zahlverfahren steht Ihnen aktuell nur das Lastschriftverfahren zur Verfügung. Bitte wählen Sie deshalb diese Option an und hinterlegen Sie die Kontodaten Ihres Kunden. Die IBAN wird geprüft - bei fehlerhafter IBAN wird eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, wird unten der Button „weiter“ gelb und kann angeklickt werden

12. Reiter 4: Technische Daten eintragen

In Reiter 4 wählen Sie das technische Merkmal für die Telefonie und hinterlegen eine Backup-Nummer.

TRUNK Bestellung OH 14 Technische Daten 191031

  • Technisches Merkmal: Im oberen Feld finden Sie das Drop-Down-Menü “Tk-Anlage des Kunden”. Die meisten Tk-Anlagen verwenden als einziges Merkmal „Rufnummer national“. Sollte Ihre Tk-Anlage mit diesem Merkmal ansteuerbar sein, dann wählen Sie in der Liste die Konfiguration „Standard (national)“. Für Anlagen mit weiteren Merkmalen wählen Sie bitte aus der Liste den richtigen Hersteller der Telefonanlage. Die Information welches Nummernformat und welche weiteren Merkmale eventuell erforderlich sind, erfahren Sie vom Hersteller Ihrer Tk-Anlage. 
  • Backup-Rufnummer: ACHTUNG! Die hier eingetragene Nummer ist die Backup-Rufnummer, falls einmal Ihre Internet-Leitung gestört sein sollte. Die eingehenden Anrufe werden im Rechenzentrum auf die Wunschnummer umgeleitet. Bitte wählen Sie eine Mobilfunknummer deren Erreichbarkeit gewährleistet ist.
  • Backup-Rufnummer übernehmen: Klicken Sie im Feld “Backup” rechts auf den Button “Kundenrufnummer übernehmen”, um die Backup-Rufnummer aus den bereits eingegebenen Kundendaten zu übernehmen.
  • Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, wird unten der Button „weiter“ gelb und kann angeklickt werden

13. Reiter 5: Zusatzdienste buchen

In Reiter 5 können Sie optional eine Reihe von (teilweise) kostenpflichtigen Zusatzdiensten buchen.

 TRUNK Bestellung OH 15 Zusatzdienste 191031

Folgende Dienste können Sie einfach durch anklicken und OHNE weitere Dateneingabe kostenpflichtig buchen:

  • FLAT Deutschland Festnetz
  • FLAT Deutschland Mobilfunk
  • FLAT International
  • KombiFLAT Deutschland (Festnetz und Mobilfunk)
  • KombiFLAT International(Festnetz und Mobilfunk)
  • Rufunmmernmanagement-Dienst (Intelligentes Netz)

Hinweis: Die Optionen "KombiFLAT Deutschland (Festnetz und Mobilfunk)" und KombiFLAT International+Deutschland" sind in jedem Fall günstiger als die jeweiligen gesonderten Tarife. Bitte wählen Sie in diesen Fällen direkt die günstigere Option. Eine automatische “Zusammenfassung” erfolgt nicht.

14. Reiter 5: Telefonbuch-Eintrag

Für die Auswahl der Option “Telefonbuch-Eintrag” ist die Eingabe zusätzlicher Daten erforderlich. Nach Anklicken der Option öffnet sich deshalb eine Eingabemaske.

TRUNK Bestellung OH 16 Zusatzdienst Telefonbucheintrag 191031

Sie können hier eine alternative Adresse eingeben oder den Button “Kundenanschrift einsetzen” verwenden.

15. Reiter 5: E-Fax Dienst

Für die Auswahl der Option “E-Fax Dienst” ist die Eingabe zusätzlicher Daten erforderlich. Nach Anklicken der Option öffnet sich deshalb eine Eingabemaske.

TRUNK Bestellung OH 17 Zusatzdienst EFax01 191031

Die Buchung ist in 2 Varianten möglich:

1. Wie im Bild unten einfach die gewünschte Anzahl angeben (im Feld „Anzahl Nebenstellen für E-Fax Dienst“)

TRUNK Bestellung OH 18 Zusatzdienst EFax02 191031

2. Oder auf den Reiter „Nebenstellen-Plan für E-Fax Dienst“ setzen und dann der gewünschten Nebenstelle eine E-Mail-Adresse zuordnen. Durch klicken auf das „+“ können beliebig viele Einträge ergänzt werden. Bitte beachten Sie, dass jede NbSt. kostenpflichtig ist.

TRUNK Bestellung OH 19 Zusatzdienst EFax03 191031

Um eine Nebenstelle wieder zu entfernen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Button “Eintrag löschen”.

16. Reiter 5: Dienst Telefonkonferenz

Für die Auswahl der Option “Telefonkonferenz Dienst” ist die Eingabe zusätzlicher Daten erforderlich. Nach Anklicken der Option öffnet sich deshalb eine Eingabemaske.

TRUNK Bestellung OH 20 Zusatzdienst Telefonkonferenz01 191031

Die Buchung ist in 2 Varianten möglich:

1. Wie im Bild unten einfach die gewünschte Anzahl angeben (im Feld „Anzahl Nebenstellen für Telefonkonferenz Dienst“)

TRUNK Bestellung OH 21 Zusatzdienst Telefonkonferenz02 191031

2. Oder auf den Reiter „Nebenstellen-Plan für Konferenzraum“ setzen und dann der gewünschten Nebenstelle eine Konferenzraum-PIN zuordnen. Durch klicken auf das „+“ können beliebig viele Einträge ergänzt werden. Bitte beachten Sie, dass jede NbSt. kostenpflichtig ist.

TRUNK Bestellung OH 22 Zusatzdienst Telefonkonferenz03 191031

Um eine Nebenstelle wieder zu entfernen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Button “Eintrag löschen”.

17. Reiter 6: Zusammenfassung

Übersicht aller eingegebenen Daten, die daraus resultierenden einmaligen und monatlichen Kosten abzgl. eventuell gebuchter Rabatte. Am Ende finden Sie die rechtlichen Dokumente: die Bestätigungen zum Datenschutz, die Vertragsbedingungen und Ihre vom Kunden ausgestellte Handlungsvollmacht, diese Bestellung vornehmen zu dürfen.

TRUNK Bestellung OH 23 Zusammenfassung01 191031

TRUNK Bestellung OH 24 Zusammenfassung02 191031

TRUNK Bestellung OH 25 Zusammenfassung03 191031

18. Reiter 6: „Kostenpflichtig bestellen“ 

Nach dem Sie den Vertragsbedingungen zugestimmt und  die Datenschutzhinweise sowie Ihre Handlungsvollmacht bestätigt haben, können Sie unten rechts auf “Kostenpflichtig bestellen” klicken. 

TRUNK Bestellung OH 26 Zusammenfassung04 191031

19. Auftragsübermittlung erfolgreich abgeschlossen. 

Bis zur Bestätigung kann es 15-20 Sekunden dauern. 

Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, ob die Übermittlung des Auftrags geklappt hat, oder wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, können Sie sich an unser Team vom Auftragseingang wenden. Die Kolleginnen und Kollegen prüfen gerne Ihre Anfrage. Die Rufnummer lautet: 06131-32797-21 oder per E-Mail an

In einem weiteren Schritt haben Sie die Möglichkeit, Ihren Auftrag auszudrucken und/oder als PDF zu speichern.

Wenn Sie möchten, können Sie ein Ticket jetzt online erstellen:

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